Über mich

Nichts war sicher

Neue Ideen verwirklichte ich von klein auf mit Lego, Fischertechnik und meiner Eisenbahn.
Alles Technische was mir zwischen die Finger fiel musste mehr oder weniger dran glauben bis sich die ersten Reparaturerfolge einstellten.
Die unterschiedliche Bearbeitung von Holz, und Metall, interessierten mich genauso wie der Umgang mit Strom.

Ausbildung

  • 1985 Hauptschulabschluss
  • 1987 mittlere Reife auf der Berufsfachschule Elektrotechnik
  • Zweistufige Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur und zum Energieanlagenelektroniker

Berufsleben

Vier Jahre Montage in Deutschland, England, Frankreich, Holland, da musste des Öfteren improvisiert werden. Aus dem vorhandenen das beste machen lautete die Devise.
Danach war ich acht Monate arbeitslos, wovon ich drei Monate an einem EU-Austausch Programm in Italien teilnahm. Ich durfte die Sprache lernen und Büroräume renovieren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt war, ich lernte kochen.
Anschließend arbeitete ich noch knapp zwei Jahre bei einer Maschinenbaufirma. In dieser Zeit fasste ich den Entschluss zur Selbständigkeit.

Selbstständigkeit

Existenzgründungs-Seminare, Gespräche mit Selbständigen, Beratungen bei Kammern, Behörden sowie eigene Überlegungen führten im Juni 1997 dazu, dass ich den Schritt in die Selbständigkeit wagte.
Es begann mit Regalen im Keller, den wichtigsten Werkzeugen, einem VW-Bus, einem Flyer sowie Anzeigen in unserem Amtsblatt.
Die ersten Arbeiten wurden mir übertragen, neue Aufgaben kamen hinzu, neue Werkzeuge auch. Im Keller wurde es zu eng, deshalb ist mein Werkzeug 1999 in eine Garage umgezogen.
Seit Januar 2000 löst ein Anhänger meine Transportprobleme.

Bisherige Einsatzorte

Deutschland
Clausen, Donsieders, Düsseldorf, Erlenbrunn, Fehrbach, Frankfurt, Fischbach, Gersbach, Hengsberg, Höheischweiler, Kaiserslautern, Karlsruhe, Koblenz, Landstuhl, Lemberg, Ludwigswinkel, Mannheim, München, Münchweiler, Niedersimten, Perl, Petersberg, Pforzheim, Pirmasens, Rodalben, Saarbrücken, Speyer, Stuttgart, Thaleischweiler-Fröschen, Waldfischbach-Burgalben, Wiesbaden, Zweibrücken
Schweiz
Solothurn